PTS Deutschfeistritz – Die Heimat für die Talente der Zukunft – 17 Firmen an 2 Tagen besuchten uns dieses Jahr im neu eröffneten Peter-Tunner-Schulzentrum in Deutschfeistritz. Unsere 73 Schülerinnen und Schüler wurden bereits in die Fachgruppen eingeteilt – somit war eine gezielte Vorstellung von Wunschberufen in den Bereich Elektro/Metall – Holz/Bau und Dienstleistungen (Gesundheit/Soziales, Tourismus, Handel/Büro, Radio) gesichert. Die PTS achtet darauf, speziell Firmen aus der Region einzuladen, die viele offene Lehrstellen ab Sommer 2021 zu besetzen haben. Dazu zählen natürlich Firmen wie Sappi, MM-Karton, Andritz, Anton Paar oder Swietelsky, die uns aus seit vielen Jahren besuchen. Neu dabei war heuer Markus Fellner von der Asfinag  und das Almewellnes Hotel Pierer, das mit 98% Auslastung einige Lehrstellen in der Gastronomie und Hotellerie zu besetzten hat. Aus dem Dienstleistungssektor besuchten uns auch „alte Bekannte“ wie Kastner und Öhler, REWE, oder die wko – Abteilung Handel.

Von Kastner und Öhler besuchte uns mit André Brunner ein ehemaliger Schüler, der zurzeit im 3. Lehrjahr ist. André Brunner „Ich war selbst Schüler dieser Schule und freue mich immer zu Besuch kommen zu dürfen und den Schülerinnen und Schüler Tipps bei der Bewerbung geben zu können! Kastner und Öhler sucht mehr als 20 Lehrlinge ab Sommer 2021.

Markus Oberländer: „Die Kooperation Schule und Wirtschaft ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der PTS Deutschfeistritz. Mit den „Tagen der Wirtschaft“ und unseren drei Schnupperwochen geben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, ihren Traumberuf zu finden. Wir sind froh, dass auch in diesen schwierigen Zeiten die Betriebe Lehrlinge aufnehmen und sogar die Anzahl erhöht haben. Mit dem dualen Ausbildungssystem und der Vielzahl an Lehrberufen stehen unseren Schülerinnen und Schülern alle Türen offen.“ 

André Brunner, Kerstin Regner (Kastner & Öhler) und Markus Oberländer (PTSDF)
Benjamin Untersteiner, Bernd Muhr (Komptech), Bürgermeister Michael Viertler und Markus Oberländer (PTSDF)
2020_10_16: Tage der Wirtschaft