Längst besteht ein Konsens darüber, dass Sport und Bewegung mitunter Faktoren für schulischen und beruflichen Erfolg sind, daher nimmt der Sportunterricht an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein. Um die Bewegungsfreude unserer Schüler:innen zu entfachen bzw. zu steigern, setzen wir als PTS Deutschfeistritz auf einen modularen Sportunterricht. Doch was ist das?

Modularer Sportunterricht bedeutet, dass die Schüler:innen den Sportunterricht aktiv mitgestalten können. Woche für Woche wählen sie aus einem breitgefächerten Sportangebot den Inhalt der nächsten Sporteinheit. Dadurch ist keine Turnstunde wie die andere, Abwechslung steht im Vordergrund und Eintönigkeit hat keine Chance. Diese individuelle Wahlfreiheit ermöglicht, dass wir in diesem Jahr bereits einige sportliche Highlights miterleben durften. Am Programm standen bereits Turniere bei „Heroes-Squash“ in Graz, Boulder-Einheiten im BLOC-House Graz oder rhythmische Salsa-Einheiten zu lateinamerikanischer Musik. Auch für das restliche Schuljahr sind schon aufregende Angebote in Planung, wofür sich unsere Schüler:innen jedoch entscheiden werden, bleibt noch abzuwarten.

Wir sagen dem Bewegungsmangel den Kampf an