Für die zweite Schnupperwoche vom 10.02. – 14.02. schnuppern unsere 74 SchülerInnen in 50 Betrieben der Region – von der Teichalm über Bruck/Mur und Semriach bis nach Seiersberg. Dabei lernen sie 31 unterschiedliche Lehrberufe kennen.

Vor den wohlverdienten Semesterferien absolvieren unsere SchülerInnen ihre zweite berufspraktische Woche. 5 Tage am Stück in einer Firma „schnuppern“ können – eine großartige Chance sich für eine Lehrstelle zu präsentieren. Übrigens: 5 Tage am Stück und das 3x pro Schuljahr – das gibt es in Graz-Umgebung Nord nur an der PTS Deutschfeistritz.

Die Berufsorientierung ist ein wichtiges Standbein der PTS Deutschfeistritz. Neben den 3 Schnupperwochen unterstützen wir unsere SchülerInnen bei der Berufsfindung noch mit den „Tagen der Wirtschaft“, einem gezielten Bewerbungstraining inkl. kostenlosem Fotoshooting für ein Bewerbungsfoto und zahlreichen Exkursionen und Workshops bei uns im Haus.

P.S. die ersten Vorverträge wurden bereits unterschrieben. Der erste Schüler im heurigen Schuljahr war Lukas Stadler aus unserer Orientierungsstufe – er hat sich für eine Lehrstelle bei Andritz entschieden.

Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner (Mitte) mit Marlene Schwarzenegger, Benjamin Untersteiner, Lisa Viertler, Maximilian Moisenbichler, Lenny Nutschan, Christina Weinhandl und Mathias Huber (von links) bei der Berufsinofmesse am Flughafen Graz Thalerhof.