Endlich war es so weit und die Schüler:innen des Fachbereichs Gesundheit, Schönheit und Soziales durften dem Sanatorium Leonhard einen Besuch abstatten. Coronabedingt musste dies leider immer wieder verschoben werden.

Nach ausführlicher Vorstellung der Sanatorien Hansa und Leonhard durch die Geschäftsführung und die Pflegedienstleitung ging es sogleich in die Praxis. Expert:innen aus der Kinderkrankenpflege, Anästhesie, Verwaltung und aus dem Operationsteam stellten ihre Berufe und Aufgabenbereiche vor und gaben den Schüler:innen interessante Einblicke. Beinahe unlösbar stellte sich die Aufgabe dar, sterile OP-Handschuhe unter genauester Anleitung so anzuziehen, dass sie nach dem Manöver noch operationstauglich gewesen wären. Wir durften Patient:innenzimmer, Kinderzimmer und Behandlungsräume besichtigen und mit den Trainingsbabys üben. Abschließend wurden wir sogar noch von der hauseigenen Küche verwöhnt. Wir konnten viele Eindrücke gewinnen, am stärksten beeindruckte allerdings die Tatsache, dass für Pflegeberufe sehr viele Kräfte gesucht werden und diese Sparte daher zu den absoluten Zukunftsberufen zählt.

Fachbereich GSS: Besuch im Sanatorium Leonhard