unter diesem Motto begann für die Schüler:innen der PTS Deutschfeistritz gleich ab dem ersten Schultag ein abwechslungsreiches und spannendes Programm. In der mehrwöchigen Orientierungsphase ging es sofort „in medias res“! Die Jugendlichen konnten Schnuppertage in den Werkstätten der einzelnen Fachbereiche (Holz/Bau, Metall, Elektro, Handel/Büro, Gesundheit, Schönheit & Soziales, sowie Tourismus) verbringen. Das manuelle Arbeiten bot Praxis pur!

Neue Gegenstände wie Politische Bildung, Buchführung und Betriebswirtschaft brachten eine Annäherung an die Berufswelt.

Die aktiven Kennenlerntage in der schönen Natur rund um Rein ließen das letzte Eis schmelzen und sorgten für lustige, gemeinsame Stunden.

Gefolgt von den Projekten Bewerbungsschreiben und -training, sowie Persönlichkeits- und Teambildung im Modularen Sportunterricht, verlangten diese den jungen Menschen hohe Aufmerksamkeit und Engagement ab.

Unter dem Motto „Technik goes Next Level!“ besuchten die Schüler:innen die ÖBB Graz beim Tag der offenen Tür, bei dem die technischen und kaufmännischen Lehrberufe vorgestellt wurden.

Beim großen Event und Workshop in der BauAkademie Übelbach ging es um die Karriere am Bau. Die Jugendlichen durften mit Ziegeln bauen, einen Kran bedienen und Bagger fahren. So konnten sie interessante Einblicke in die Lehrberufe des Hochbauers, Schalungsbauers und Tiefbauers gewinnen.

Dieser aktive Tag erreichte natürlich nicht nur die Burschen, sondern auch viele Mädchen.

Getoppt wurden diese ersten Schulwochen von den Tagen der Wirtschaft. Lehrlingsbeauftragte renommierter Firmen der Umgebung (Sappi, Andritz AG, Stadler, Marienapotheke, Zarnhofer, Siemens uvm.) stellten ihre ganze Palette an Lehrberufen vor. Durch kleine praktische Arbeiten und Gespräche nahmen sie erste Kontakte mit den „zukünftigen“ Lehrlingen auf.

Mit viel Input gehen die Schüler:innen der Polytechnischen Schule in die erste Berufspraktische Woche, um die Luft der Arbeitswelt zu schnuppern!

Lernen für das Leben